Terms and Conditions

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kund:inneninformationen 
Link zu den AGB als PDF zum Download

 
I. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die du mit uns als Anbieter (pan mobili) über die Internetseite panmobili.info, über direkten Kontakt im Showroom, oder via Email schliesst. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls dir verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher:in im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer:in ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.


§2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren .

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir dir ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. 

(3) Der Vertrag kommt über Bestätigung via Email oder das Online-Warenkorbsystem zustande. Beim Onlineshop wird der Kauf wie folgt abgeschlossen:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste kannst du den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite "Kasse" und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden dir abschliessend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Vor Absenden der Bestellung hast du die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche ("kaufen" oder ähnliche Bezeichnung) erklärst du rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Deine Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für dich unverbindlich. Wir unterbreiten dir hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches du innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen kannst.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Du solltest deshalb sicherstellen, dass die von dir bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


§3 Bezahlung
(zu verifizieren bei shopify)

Du kannst in unserem Onlineshop via Kreditkarte, PayPal, Twint, Postcard, Postfinance oder auf Rechnung bezahlen. Für die einzelnen Zahlungsarten gilt:
 
Kreditkarte (zu verifizieren bei shopify)
pan mobili akzeptiert Visa und MasterCard. Wenn du auf der Zahlungsseite einen dieser Anbieter auswählst, leiten wir dich auf die Zahlungsseite von unserem Zahlungsdienstleister Datatrans weiter. Die Eingabe deiner Daten erfolgt über eine geschützte Internetseite mit sicherer SSL-Verschlüsselung. Bitte gebe auf der Zahlungsseite deine Kartennummer, das Verfallsdatum und die Prüfziffern (CVV) ein. Die Prüfziffern findest du auf der Rückseite deiner Kreditkarte.
Nach der Eingabe deiner Kreditkartendaten wird dein 3D Secure Passwort abgefragt. Bitte beachte entsprechend, dass deine Kreditkarte bereits für 3D Secure registriert ist. Nach Eingabe deines 3D Secure Passworts ist der Bezahlprozess abgeschlossen und du bekommst von Mooris die Auftragsbestätigung per E-Mail zugeschickt.
 
PayPal (zu verifizieren bei shopify)
Wenn du deine Bestellung auf panmobili.info mit PayPal abschliesst, leiten wir dich auf die Zahlungsseite von PayPal weiter. Du brauchst dafür ein Konto bei PayPal. Logge dich mit deinen persönlichen PayPal-Zugangsdaten ein und löse die Bezahlung über das von dir hinterlegte Konto aus.
 
Twint (zu verifizieren bei shopify)
Bei einer Zahlung über Twint leiten wir dich automatisch auf die Zahlungsseite von Twint weiter. Du kannst dort sogleich den Barcode mit deiner Twint-App scannen und die Bestellung abschliessen. Nach Abschluss wirst du wieder automatisch auf Mooris.ch zurückgeleitet und erhältst deine Bestellbestätigung.
 
Postfinance (zu verifizieren bei shopify)
Wenn du deine Bestellung auf panmobili.info mit Postfinance abschliesst, leiten wir dich automatisch auf die Zahlungsseite von Postfinance weiter. Logge dich mit deiner persönlichen Postfinance-ID ein und gib den angegebenen Zahlencode in dein Kartenlesegerät ein. Nach Abschluss wirst du wieder automatisch auf Mooris.ch zurückgeleitet und erhältst deine Bestellbestätigung.
 
Postcard (zu verifizieren bei shopify)
Bei einer Zahlung mit Postcard, leiten wir dich automatisch auf die Zahlungsseite von Postfinance weiter. Gib dort deine persönliche ID- sowie Kartennummer ein. Nach Abschluss wirst du wieder automatisch auf Mooris.ch zurückgeleitet und erhältst deine Bestellbestätigung. .
 
Rechnung (zu verifizieren bei shopify)
Wenn du dich für eine Zahlung per Rechnung entscheidest, wirst du vor Abschluss gebeten, deine Telefonnummer zu verifizieren. panmobili.info sendet dir auf die angegebene Nummer einen dreistelligen Code, welchen du dann auf der gleichen Zahlungsseite eingibst, um so die Bestellung abzuschliessen. Die Rechnung kannst du als PDF-Datei gleich nach Bestellabschluss herunterladen. Zusätzlich senden wir sie dir auch per Mail.
 

§4 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht kannst du nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Bei Konsumenten behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Ausserdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
 
(4) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.


§5 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Vor Unterschrift des Lieferscheins, die Verpackung der gelieferten Möbel auf Transportschäden überprüfen. Falls die Ware unvollständig oder defekt geliefert wurde muss der Kunde sich innert 24h bei pan mobili schriftlich unter 
team@panmobili.info melden. Auf dem Lieferschein muss der Zusatz "Ware unter Vorbehalt angenommen" vermerkt werden. Ein Foto der defekten Ware oder der ramponierten Verpackung hilft uns, den Schadenersatz geltend zu machen.
 
(3) Soweit ein Merkmal der Ware von den objektiven Anforderungen abweicht, gilt die Abweichung nur dann als vereinbart, wenn Sie vor Abgabe der Vertragserklärung durch uns über selbige in Kenntnis gesetzt wurden und die Abweichung ausdrücklich und gesondert zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.
 
(4) Die Gewährleistung ist ausgeschlossen für Schäden, die auf normale Abnützung oder auf unsachgemässen Gebrauch sowie sonstiges Verschulden des Käufers zurückzuführen sind. Weiter ist die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn der Kunde oder Dritte an der Ware Reparaturen oder Änderungen vorgenommen haben.

(5) Werden vom Käufer berechtigte Mängel im Sinne dieser Bestimmungen schriftlich geltend gemacht, hat pan mobili die Wahl, die Mängel auszubessern oder die fehlerhafte Ware oder Teile davon durch neue zu ersetzten. Die Dauer der Gewährleistung wird durch die allfällige Ausbesserung oder Ersatzlieferung nicht erneuert oder verlängert.

(6) Weitergehende Ansprüche des Käufers, einschliesslich entgangenen Gewinns, Mangelfolgeschäden oder sonstigen Vermögensschäden sind im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen ausdrücklich ausgeschlossen. Garantierücksendungen gehen in der Regel an pan mobili. Die Rücksendekosten sind vom Kunden zu tragen. 

(7) Rücksendungen sind nur im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern möglich. Bitte kontaktiere uns umgehend in einem solchen Fall, damit wir einen Austausch der Ware organisieren können. Die zurückgeschickte Ware muss in der Originalverpackung sein.
 

§6 Rücktritts- und Widerrufsrecht
 
(1) Es gilt ein Rücktrittsrecht von 14 Tage (oder gemäss lokalem Recht) nach Erhalt der Ware. Das heisst, die Ware darf innerhalb der Frist nach dem Eintreffen des Pakets bei dir original-verpackt, unbeschädigt und ungenutzt retourniert werden. Du erhältst nach dem Eintreffen der Ware den bezahlten Betrag zurück. Für den Rücktransport bist du verantwortlich.  Bitte immer den Original-Lieferschein beilegen falls kein anderer Beleg beiliegt. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

(2) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

(3) Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du  den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns  pan mobili, Freilagerstrasse 55, 8047 Zürich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest.

(4) Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(5) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 

§7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

Es gilt grundsätzlich das Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Zürich.

 
II. KUND:INNENINFORMATIONEN

1. Identität des Verkäufers / der Verkäuferin

pan mobili
Freilagerstrasse 55
CH-8047 Zürich
team@panmobili.info 
+41 78 905 88 25


2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Massgabe der Regelungen "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an dich übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen ausserhalb des Online-Warenkorbsystems erhälst du alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche du ausdrucken oder elektronisch sichern kannst.


5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

6.3. Erfolgt die Lieferung in Länder ausserhalb der Schweiz und Lichtenstein können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von uns weiterverrechnet werden. 

6.4. Die dir zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

6.5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

7. Lieferbedingungen

7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.
7.2. Die Lieferung erfolgt standardmässig innerhalb der Schweiz und Lichtenstein. Bei einer Lieferung aus der Schweiz in andere Länder können bei der Einfuhr in das Bestimmungsland zusätzliche Kosten anfallen (Zoll, Mehrwertsteuer, Abgaben oder Dienstleistungsgebühren). Diese zusätzlichen Kosten variieren je nach den lokalen Gesetzen und Vorschriften des Ziellandes sowie nach Gewicht und Wert der Sendung und werden dem Kunden oder dem Empfänger der Ware in Rechnung gestellt.
 
7.3. Eine Abholung in unserem Lager in Zürich ist nach Terminabsprache möglich. Abhängig von der Grösse und dem Gewicht deiner Bestellung versenden wir deinen Wunschartikel per Paket, mit unserem eigenen Spediteur oder einem Transportunternehmen unserer Wahl. Da wir Wert auf einen sicheren und unkomplizierten Transport legen, arbeiten wir seit einigen Jahren innerhalb der Schweiz mit unserem eigenen Spediteur, der dein Möbelstück direkt zu dir nach Hause bringen kann.
 
7.4. pan mobili liefert nur in gut zugängliche Gebiete in der Schweiz und Deutschland aus. Gut zugänglich bezeichnen Gebiete, die mit der angegebenen Zustellmethode direkt erreichbar sind. Treppenlift, Spezialtransporte etc. werden in Rechnung gestellt. Bei Montage und Stockwerklieferung ist der Kunde in der Pflicht sicherzustellen, dass das gekaufte Produkt an die Verwendungsstelle passt, der Zugang zum Raum / Ort gewährleistet ist und eine Montage durchgeführt werden kann.

7.5. Lieferzeitangaben werden von uns möglichst genau gemacht, sind aber stets unverbindlich, da wir bestimmte Produkte speziell anfertigen lassen. Kann pan mobili einen Liefertermin nicht einhalten oder muss z.B. ein Artikel wegen Mängeln ausgetauscht werden, ist der Käufer nicht berechtigt, die Bestellung zu widerrufen oder irgendwelche Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Cart

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.